°  Startseite  °   Allgemein  °   Fische  °   Pflanzen  °   Tipps  °   Aqualinks  °  


Fische

Kongosalmler
(Phenacogrammus interruptus)
Kongosalmler
Vorkommen:
 Zaire
pH-Wert:
 6,2 - 6,8
Wasserhärte:
 4 - 18° dGH
Anspruch:
 mittlere Ansprüche
Beckenposition:
 mittlere Wasserschichten
Verhalten:
 friedlich
Aquarientyp:
 Gesellschaftsbecken
Temperatur:
 25 - 27° C
Größe:
 ca. 8 cm
Beckenlänge:
 ab 80 cm
Besatz:
 4 Männchen / 8 Weibchen
Futter:
 Flockenfutter, Lebendfutter

Der Kongosalmler ist ein friedlicher Schwarmfisch. Er sollte nicht mit aggressiven Fischen im Becken sein, denn dann wird er sehr scheu und seine Färbung verblasst. Die Kongosalmler brauchen sehr viel Schwimmraum und neben einer lockeren Bepflanzung empfielt sich ein dunkler Bodengrund um die Farben des Fisches hervorzuheben.